"mit-denken" e.V.

Newsticker
"mit-denken"e.V.

Bekanntmachung

Aufgelöst

Weiterlesen …

Nächster
Arbeitsstammtisch


22.02.2020, 18:00 Uhr
Kleinkunstbühne Q24 Pirna
Kreative (Quer)Köpfe willkommen!

PIR-LÄ-TT-A Modul
des Monats

Ja, sie laufen immer noch. Zur 200.-en Veranstaltung rülpst der Faschist Bernd Höcke seinen braunen Sprechdurchfall wieder in die geifernde Menge. Deshalb bleibt das auch diesen Monat noch hier stehen ...

 

Alles wird anders ...

Wenn es so gekommen wäre, wie im letzten Jahr um diese Zeit in unserer Hauptversammlung geplant, würde dieser Newsletter hauptsächlich aus nur einer relevanten Meldung bestehen: Die Beendigung aller laufenden Projekte zum Jahresende und ein Dankeschön an die Mitwirkenden der letzten 6 Jahre. Es kam aber anders. Dank unvorhergesehener Ereignisse. Aber der Reihe nach:

 

September 2015

Dank der großzügigen Spende vom Mai 2015 können wir uns wieder auf den Weg machen. Neben den bisherigen Veranstaltungen gibt es nun im Rahmen von GTA auch einen Kurs für FORTGESCHRITTENE an der Grundschule Liebstadt sowie eine komplett neue Werkstatt an der Oberschule Stolpen für SchülerInnen der Klassenstufe 5-6. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit …

Sommerferien 2015

Sechs Wochen lang stand unsere WELTMASCHINE im Foyer des Filmpalastes. Anschließend für weitere 4 Wochen im Foyer der Kleinkunstbühne Q24 Pirna. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit dieses Wunderwerk durch Einwurf einer Spendenmünze in Aktion zu versetzen.

9. Juli 2015

Mit einem kleinen Hoffest und einem Tag der offenen Tür verabschieden wir unsere kleinen Handwerker in die Sommerferien. Am Abend gab es erstmals im Rahmen unserer DANKE-Tournee anlässlich unseres 6-jährigen Vereinsjubiläums und des 11-jährigen Bestehens unseres SENSIF-Projektes ein wenig hauseigene Kleinstkunst. Geladene Gäste lauschten der Aufführung unsres Programms mit dem Titel UND SONST SO ??

neben Leckereien vom Grill gab  es Geschichten neben dem Känguru und Lieder zum "Weghören".

Juni 2015

Unsere Ferien- und Freizeitabteilung, vertreten durch unsere Kletterexperten Carten, Stephan, Roland und Katrin sorgten bei Veranstaltungen, wie dem Feuerwehrfest in Hainichen, dem Stadteilfest Sonnenstein und in Pirna-Copitz für Aufsehen mit Bierkistenkletterei und Abseilübungen aus luftiger Höhe.

 

30. Mai:

Den bisher schönsten und größten Auftritt durften wir mit Hilfe des Jugendrings Sächsische-Schweiz - Osterzgebirge e.V. erleben. Auf dem Pirnaer Untermarkt präsentierten wir zum ersten Mal unsere Weltmaschine, ca. 30 m unserer PIR-LÄ-TT-A und unser neues Vereinsmaskottchen. Außerdem überreichten wir Vertretern der Kleinkunstbühne Q24 ein PIR-LÄ-TT-A-Modul als Dankeschön für die Unterstützung in den letzten Jahren.


27. Mai:

Völlig überraschend überreichte uns eine enorme Geldspende in vierstelliger Höhe. In etwa der Betrag, welcher uns für die Weiterfinanzierung unserer Technikwerkstätten im Schuljahr 2015/16 gefehlt hat. Wir können also vorerst weitermachen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön im Namen unserer ca. 100 kleinen Handwerker.

22. Mai: 

Die ersten Exemplare unseres Experimentiersatzes zur optischen Reflexion wurden fertiggestellt. Sie dienen von nun an in verschiedenen Oberschulen und Gymnasium als praktisches Lernbeispiel im Physikunterricht.

Zurück