"mit-denken" e.V.

Newsticker
"mit-denken"e.V.

Bekanntmachung

Aufgelöst

Weiterlesen …

Nächster
Arbeitsstammtisch


22.02.2020, 18:00 Uhr
Kleinkunstbühne Q24 Pirna
Kreative (Quer)Köpfe willkommen!

PIR-LÄ-TT-A Modul
des Monats

Ja, sie laufen immer noch. Zur 200.-en Veranstaltung rülpst der Faschist Bernd Höcke seinen braunen Sprechdurchfall wieder in die geifernde Menge. Deshalb bleibt das auch diesen Monat noch hier stehen ...

 

Semesterabschluss

Erstmals beendeten die Kinder der Profistufe unseres SENSIF-Kreativstudios mit einer 2-stündigen Exkursion hinaus in die Praxis das Schuljahr. So lernten wir z.B. in verschiedenen Autowerkstätten vieles über Akkus, Lichtmaschinen, Hochspannung, und Zündfunken. Aber wir sahen auch, wie ein noch gar nicht sooo altes Auto "stirbt", und zwar an Rostlöchern so groß, dass man einen WM-Fußball hätte hindurch kicken können. 
Im Berufsschulzentrum Technik in Pirna-Copitz ging es um Sensoren, Alarmanlagen und Roboter und das ganz praktisch und auch ziemlich laut. Aber wo hat man schon mal die Möglichkeit vorsätzlich einen Rauchmelder auszulösen! Und das einfach nur durch herum nebeln mit Kolofonium beim Löten. Gerade weil es ja bei uns immer verboten ist :-)

Unser Anliegen dabei ist, unseren langjährigen KursteilnehmerInnen in der Praxis einmal verschiedene Berufsbilder mit handwerklich, technischem Hintergrund vorzustellen und deren steigenden Anforderungen an das Wissen und Können jedes Einzelnen in der Zukunft nahezubringen. Und so ganz nebenbei ließen die Kinder einmal ihre mitgebrachten Eigenbauprojekte - von der Wassermühle bis zum vollbeleuchtetem Fahrzeugmodell - von richtigen Fachleuten checken. Was wiederum bei denen für einiges Erstaunen sorgte ...

Unser besonderer Dank geht an das Autohaus Hörnig und Jäger nach Dresden, dem TOYOTA Autohaus Förster in Pirna und an Herrn Herrbruck als Fachlehrer im Berufsschulzentrum Technik Pirna. Die Kinder freuen sich schon auf das nächste mal!

Ein großes Dankeschön noch einmal von unseren Kurskids!

Zurück